Beim Hallux Valgus handelt es sich um eine Fehlstellung des großen Zehes und ist die häufigste Deformation des Vorfußes. Vor allem Frauen ab dem 50en Lebensjahr sind davon betroffen, aber auch Männer bleiben vom Hallux Valgus nicht verschont.
In diesem Artikel möchte ich dir Strategien in die Hand geben, um einen Hallux Valgus vorzubeugen und bei bereits bestehendem Problem Linderung zu schaffen.
Ursachen für Hallux Valgus
Mehrere Faktoren können eine Bildung eines Hallux Valgus positiv beeinflussen. Meistens handelt es sich um ein mulitfaktorielles Geschehen, das heißt es spielen mehrere Ursachen eine Rolle.
Ursachen können sein:
- unfunktionelles Schuhwerk (zu enge Schuhe und/oder hohe Absätze)
- Spreizfuß
- schwaches Bindegewebe und verspannte Muskulatur
- genetische Disposition
- Überbelastung des Fußes beim Sport oder bei Übergewicht

Tipps und Übungen
Oft ist eine Operation die letzte Lösung des Problems. Bis es soweit kommt, kann man mit den folgenden Tipps versuchen, eine Besserung des Hallux Valgus zu erzielen. Auch als Vorbeugung kannst du die nachfolgenden Übungen regelmäßig durchführen.
Merke: Prävention ist besser als Therapie. Alle nachfolgende Übungen und Tipps kannst du auch ohne einen bereits bestehenden Hallux Valgus durchführen.
1) Funktionelles Training deiner Fußmuskulatur
Mit dieser Übung trainierst du funktioniell deine Fußmuskulatur. Du gehst wie folgt vor:
- Nimm ein elastisches Band. Gib es um deine Großzehen. Nun bewegst du deine Füße etwas auseinander, bis das Band auf Zug kommt und deine Großzehen korrekt stehen.
- In dieser Stellung drückst du deine kleinen Zehen in den Boden und deine Großzehen heben vom Boden ab, so weit wie du kannst.
- Nun drückst du deine Großzehen in den Boden und hebst deine kleinen Zehen ab.
Übungsband gratis erhalten
Für kurze Zeit haben wir uns für dich was einfallen lassen. Um die erste Übung perfekt ausführen zu können, verschenken wir bis Ende November extra angefertigte Gummibänder.
Was du dafür tun musst? Ganz einfach…
- Abonniere unseren Newsletter.
- Sende uns deinen Namen und deine Adresse, einfach per Mail oder Kontaktformular, damit wir dir das Band zusenden können.
2) Mobilisation deines Fußes
Greife mit deinen Fingern in die Zwischenräume deiner Zehen. In dieser Position beginnst du nun, deinen Fuß kreisend zu mobilisieren. Mache dies mehrere Minuten und in alle möglichen Richtungen.
3) Zehenspreizer
Um deine Zehen über den Tag verteilt in die richtige Position zu bringen, können dir Zehenspreizer* helfen. Diese kannst du zu Hause tragen, um deine Zehen in Form zu bringen. Bei funktionellen Barfußschuhen ist das Tragen auch im Schuh möglich.
4) Faszienrolle
Mit einer Mini-Faszienrolle kannst du täglich deine Fußsohle und somit die Faszien und Muskulatur entspannen. Auch deine Wadenmuskulatur solltest du gleich mitbehandeln.
Als Equipment empfehle ich dir dieses Faszienset. Mit unserem Gutscheincode „Physio15“ kannst du zusätzlich 15 % sparen.

5) Barfuß gehen
So oft wie möglich, solltest du barfuß über natürlichen Untergrund gehen. Deine Füße lernen wieder, sich an Gegebenheiten des Untergrundes anzupassen. Nimm ganz bewusst den Untergrund wahr und spüre, wie sich dein Körper darauf einstellt.
6) Barfußschuhe
Deine Füße sollten sich nicht deinen Schuhen anpassen müssen, sondern deine Schuhe sollten sich deinen Füßen anpassen. Deshalb empfehle ich dir das Tragen von Barfußschuhen. Mehr darüber erfährst du in unserem Blogbeitrag.
Auch deine Socken dürfen nicht zu eng sein und deine Füße „einschnüren.“

7) Basisches Fußbad
8) Tapen
Mit einem Kinesiotape kannst du deine Großzehen in die richtige Stellung bringen und deine Gelenke und dein Gewebe entlasten. Ich empfehle dir das Kinesiotape Pro Sport* der Firma Pino. Dies habe ich selbst in der Praxis in Verwendung, da es sehr gut vertragen wird und eine extrem lange Haltedauer hat.
Sehr wichtig ist es, die Tipps und Übungen regelmäßig auszuführen. Wenn du nur ein mal wöchentlich übst, wird der Erfolg leider auf sich warten lassen. Nimm dir täglich Zeit für deine Füße. Führe die Übungen durch und gönn ihnen danach ein Basenfußbad.

Michael ist Physiotherapeut und Chiropraktiker. Durch die Betreuung unzähliger Patienten in seiner Praxis konnte er bisher viel Erfahrung sammeln, die er nun auch online weitergeben kann.
2 Comments
Danke für diese Tipps zur Behandlung von einem Hallux Valgus. Bei meiner Mutter war diese Fehlstellung so stark ausgeprägt, dass sie sich für eine Operation entschieden hat. Bei mir handelt es sich bisher nur um eine leichte Schiefstellung. Deshalb werde ich den Tipp mit der Faszienrolle sowie den Zehenspreizern ausprobieren.
Lieber Andreas!
Vielen Dank für dein Kommentar.
Es freut uns sehr, dass du unsere Tipps ausprobierst. Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Behandlung des Hallux Valgus. Solltest du noch Fragen haben, kannst du diese jederzeit gerne hier stellen oder uns ein E-Mail schreiben.
Alles Gute, Dein Physioblog-Team